Menü Schließen

Clubmeisterschaft – 2023

Liebe Tennisfreunde, liebe Mitglieder des Eberswalder TC,

im Jahr 2023 war es endlich wieder soweit. Nach Corona bedingten Auszeiten, konnten wir dieses Jahr unsere Tennis Clubmeisterschaften im regulären DTB Turnier Modus austragen. Freuen konnten wir uns auch darüber, dass nicht nur unsere Herren des Vereins sich zahlreich für das Turnier eingeschrieben hatten, nein, dieses Jahr spielten auch unsere vielen neuen und sportbegeisterten Damen, nach vielen Jahren ohne wirkliche Resonanz, ihre erste Damen Clubmeisterschaft 2023, was sehr erfreulich war.

Beginnen wir mit den Damen.

Gespielt wurde dank zahlreicher Meldungen im Gruppenmodus: Jede(r) gegen Jede(n). Nachdem die Ausschreibung zum Turnier am 30.06.2023 mit zahlreichen Meldungen der Damen beendet wurde, konnte beginnend ab dem 01.07.2023 der Gruppenmodus ausgelostwerden und die Spiele beginnen. Die Teilnehmerinnen hatten nun bis zum 08.09.2023 Zeit, ihre Spiele zu erledigen, sodass dann, gemeinsam mit dem Herrenteilnehmerfeld, am 09.09.2023 die Halbfinale und Finalspiele durchgeführt werden konnten. Fairerweise muss erwähnt werden, dass wir einen steigenden Anstieg dieses Jahr von neuen Tennisdamen bei uns im Verein begrüßen durften, was aber sicherlich deshalb damit zusammenhängt, das für viele unsere „neue Clubmeisterschaft der Damen“ und der Turniermodus völliges Neuland war. Gruppe B der Damen ging mit gutem Beispiel voran und konnte alle ihre Spiele in der Gruppenphase vollenden. Bei Gruppe A blieben die Spiele leider aus, hier ist für die Clubmeisterschaft der Damen für 2024 Besserung erwünscht, schließlich geht es um einen begehrten Titel, in einer wirklich tollen Sportart. Bei Gruppe A konnte sich nach Abschluss aller durchgeführten Spiele, mit drei Siegen und keiner Niederlage, unsere Kathleen Bubnow souverän durchsetzen und sich somit verdient, den Titel: Clubmeisterin 2023 im Eberswalder TC, abholen.

Clubmeisterin der Damen 2023
Eberswalder TC
Kathleen Bubnow

Den zweiten Platz belegte Beate Pehlgrimm, gefolgt von Platz drei für Eva Jeschke.

Allen platzierten Damen einen herzlichen Glückwunsch für ihre tolle Leistungen und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen, das wir dieses Jahr erstmalig wieder eine Damen Clubmeisterschaft 2023 ausrichten konnten. Danke.


Bei unseren Eberswalder TC Herren war der „Run“ auf die begehrten Pokale 2023 weitaus höher.

Zu Turnierstart konnten wir dieses Jahr 24 Teilnehmer vermelden, die mit viel Engagement versuchten, sich mit eilweise brillantem Tennis auf einen der ersten drei Plätze zu spielen. Das Teilnehmerfeld war mit Hochkarätern gespickt, so wie es sich für eine Clubmeisterschaft des Eberswalder TC auch gehört.


Gespielt wurde im offiziellen DTB Turniermodus in einem 32iger Feld. Zeitlich hatten unsere Herren ebenso wie die Damen genügend Zeit, ihre Vorrunden Spiele bis zum 08.09.2023 durchzuführen, so dass am 09.09.2023 die jeweiligen Halbfinale und Finale gespielt werden konnten. Im Laufe des Turnieres gab es einige Überraschungen, aber auch standardmäßig zu erwartende Siege. Auch gab es viele enge Matches, die das Wort „Krimi“ wirklich verdient hatten. Zum „Finaltag“ am 09.09.2023 konnten sich für die beiden Halbfinale, folgende Spieler qualifizieren und bildeten die entsprechenden Spielpartien:

  1. Halbfinale:
    Christoph Schleip – Karl-Heinz Mauß 6:1 / 6:0
  2. Halbfinale:
    Rene Janke – Thomas Volz 6:3 / 6:2

Übergabe der Spielbälle für die beiden Halbfinale
durch unseren Sportwart Torsten Klauß

Unter den interessierten Augen vieler begeisterter Tenniszuschauer des Vereins, wurden die Halbfinale an einem herrlichen Sommertag begonnen. Teilweise wurde den Zuschauern exzellentes Tennis geboten und bei allen Halbfinal-Teilnehmern spürte man den unbedingten Willen, ins Finale einzuziehen wollen. Nach Beendigung der Halbfinale stand das Finale fest. Christoph Schleip setzte sich gegen Karl-Heinz Mauß in einem ansehnlichen Halbfinal Spiel am Ende klar durch und zog souverän ins Finale ein.
Im zweiten Halbfinale hatte es Rene Janke etwas schwerer gegen Thomas Volz, konnte aber am Ende doch den Sieg ungefährdet für sich verbuchen. Somit standen die Final Partie sowie die Partie um Platz 3 fest.

Finale:
Christoph Schleip – Rene Janke 6:0 / 6:0

Spiel um Platz 3:
Karl-Heinz Mauß – Thomas Volz 6:1 / 6:0

Im Finale konnte Christoph Schleip abermals seine Klasse zum Ausdruck bringen und ließ sich den Titel Clubmeister 2023 nicht mehr nehmen. Rene Janke kämpfte großartig, konnte aber dem druckvollem Spiel von Christoph Schleip nicht viel entgegen setzen.

Im Spiel um Platz 3 fielen die Würfel ähnlich. Thomas Volz versuchte viel, aber letzten Endes setzte sich Karl-Heinz Mauß mit seiner über 60jährigen Tenniserfahrung souverän durch.

Somit fanden die Herren Clubmeisterschaften 2023 erfolgreich ihr Ende. Wir gratulieren allen Platzierten zu ihrem erfolgreichen Turnier 2023 und freuen uns bereits auf die Clubmeisterschaften 2024.

Clubmeister Herren 2023
Eberswalder TC
Christoph Schleip

Hier die Platzierten Platz 1 bis 3
(von links nach rechts)

  1. Platz: Christoph Schleip
  2. Platz: Rene Janke
  3. Platz: Karl-Heinz

Abschließend bleibt festzuhalten, die Herren Clubmeisterschaften 2023 im Eberswalder TC waren wieder einmal ein Highlight im Tennis Terminkalender. Einen großen Dank an alle Teilnehmer, ohne die so ein Turnier nicht mit Leben gefüllt wird. Die Resonanz auf das Turnier war durchweg positiv. Ein großes Lob an die Turnierleitung, Torsten Klauß, Jürgen Ziegler, Heiko Wolter und Thomas Volz, ohne die ein solches Turnier nicht machbar gewesen wäre. Das Ziel mit diesem DTB Turnier Modus wurde erreicht. Es gab Spiele zwischen Jung und Alt, Matches die sonst nie zustande gekommen wären, Krimis und auch eindeutige Spiele, es gab Konversation, ein Zusammensein, kurz um, es gab alles was unser Vereinsleben im Eberswalder TC ausmacht. Wie in einer guten Familie.

Wenn wir als Verein sie etwas „fesseln“ konnten mit unserem Bericht über unsere Clubmeisterschaft 2023, fühlen sie sich gerne angesprochen, diesen tollen Sport zu erlernen, auszuüben, quasi zu leben, dann „schnuppern“ sie bei uns rein, sprechen sie gerne unsere Vorstandschaft für eine eventuelle Mitgliedschaft an, ob im Kindesalter, als Hobby Spieler, Profi, Schüler, Student oder einfach nur als Sportreibender, wir finden für sie das Richtige, bieten Training und auch Mannschaftssport an und freuen uns über jedes neue Mitglied.

Ihr Eberswalder TC